Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Größte Milchmenge aus Deutschland

03.06.2016/EG aus dem statistischen Bundesamt (Destatis), Wiesbaden

In Europa wird jeder fünfte Liter Milch in Deutschland erzeugt

Angesichts der niedrigen Milchpreise will die Politik die deutschen Milchbauern mit einer Soforthilfe von mindestens 100 Millionen Euro unterstützen. Deutschland ist der größte Produzent von Kuhmilch in der Europäischen Union. Laut Eurostat-Daten lieferten die Milchbauern 2014 hierzulande mehr als 31 Millionen Tonnen Kuhmilch (+ 3,5 Prozent gegenüber 2013) an die Molkereien. Weitere große Milchproduzenten waren Frankreich mit 25 Millionen Tonnen (+ 5,3 Prozent) sowie das Vereinigte Königreich mit 15 Millionen Tonnen (+ 8,3 Prozent).

Die EU-weite Jahresproduktion erreichte 2014 mit 148 Millionen Tonnen (+ 4,7 Prozent gegenüber 2013) einen neuen Höchststand.

Die Milchproduktion in der Europäischen Union wurde seit den 1980er-Jahren über ein Quotensystem geregelt, das eine Überproduktion – die sogenannten ‘Milchseen‘ und ‘Butterberge‘ – verhindern sollte. Diese Milchquote wurde zum 01. April 2015 abgeschafft. Seitdem können die EU-Milchbauern ihren Produktionsumfang selbst festlegen.