Vatertag

14.05.2015/Johann I.

Johann I, Landgraf von LeuchtenbergHeute ist Christi Himmelfahrt, also Vatertag!

Die Geschichte des Vatertags hat, so wird vermutet, wie auch der Muttertag amerikanische Wurzeln. Die mediale Aufmerksamkeit ist jedoch deutlich geringer und tendenziell auf die damit verbundenen Unfälle beschränkt. Die sinnlose Kultur des Vatertags liegt wohl darin, den Tag mit mehr oder weniger Alkohol zu füllen.

Gegenüber normalen Tagen war die Zahl der alkoholbedingten Verkehrsunfälle am Vatertag im vergangenen Jahr um 42 Prozent erhöht. Demnach entwickelte sich dieser Tag für so manchen Teilnehmer zu einer sprichwörtlichen Himmelfahrt.

Anmerkung der Redaktion: Johann I., Landgraf von Leuchtenberg, gründete am 26.02.1378 die Stadt Osterhofen. Gelegentlich teilt er mit uns seine Eindrücke und Erlebnisse.